Sunday, November 29, 2009

Rauchen, Kino, Paris, Lingerie und Lack-Trenchcoats

(Catherine Deneuve: Belle de jour)


Ich glaube, dass man die Menschheit in zwei Gruppen teilen kann, die mit Raucher-Charakter und die ohne Raucher-Charakter. Es heisst nicht, dass du sofort zur Kategorie der Raucher-Charakter gehörst, sobald du rauchst. Ich rauche zum Beispiel nicht und doch fühle ich, dass ich eine "Raucher-Seele" habe. Ich finde auch, dass es Leute gibt, die rauchen, obwohl es gar nicht zu ihnen passt und es eigentlich nicht zu ihrem Charakter gehört.


Es ist sehr schade, dass man nicht mehr in Kinos rauchen darf. Für mich ist ein Kino der ultimative Ort um zu rauchen. Der Raum wird noch schummriger und es ist doch der Film, welcher das Rauchen erst richtig zu einem Kunstwerk gemacht hat.


Wenn ich jetzt über das Rauchen und das Kino nachdenke, dann leitet mich mein Gedankenstrom weiter zum Thema Frankreich. So höre ich in diesen Tagen besonders viel Charles Aznavour, Edith Piaf und Mireille Mathieu, trage beige Spitzenlingerie und wünsche mir sehnlichst einen schwarzen Lacktrenchcoat wie ihn Catherine Deneuve in Belle du jour trägt.

Mireille Mathieu:
http://www.youtube.com/watch?v=ABzBPo8w3Yg

by valjusha

4 comments:

  1. I think this just might be the best entry on you blog ever...
    "Might" because I CAN'T UNDERSTAND YOUR LANGUAGE. No speako germano.

    ReplyDelete
  2. ohh, c'est domage! Est-ce que tu comprends le français?
    Bisou,
    valjusha

    ReplyDelete